Kopo

Infrastrukturprojekte erfolgreich umsetzen

Allgemein, Bürgerbeteiligung, Energie, Innenpolitik, Strukturpolitik, Versorgung

Industrie- und Infrastrukturprojekte brauchen bei der Planung den direkten Dialog mit der Öffentlichkeit. Der Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) organisiert dazu eine Fachkonferenz unter dem Titel „Planen im Dialog“, die am 28. Juni 2017 in Berlin stattfindet. Insbesondere geht es um die erfolgreiche Planung von Projekten in den Feldern Infrastrukturausbau und Energiewende.

Verkehrsinfrastruktur, Netzausbau oder Windenergie – in allen dieser Feldern bilden sich langsam Best Practice-Beispiele heraus, wie Projekte besser und schneller realisiert werden, wenn gesellschaftliche Stakeholder früh in die Planung eingebunden sind. Denn zu einem Zeitpunkt, bei dem Konflikte noch nicht eskaliert sind, lassen sich meist gemeinsam tragfähige Lösungen entwickeln und rechtliche Konflikte vermeiden. Viele Akteure warten aber auch noch ab und wollen von den Erfahrungen anderer lernen.

Die VDI-Konferenz bietet Teilnehmern die Chance, auf einem Best-Practice-Marktplatz Lösungsansätze für eigene Vorhaben zu sammeln. Vorträge und Diskussionsrunden mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden erweitern das Informationsangebot. In fünf parallel stattfindenden Sessions können sich Teilnehmer über die teilweise unterschiedlichen Erfahrungen in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, kommunale Verkehrsprojekte, Windenergie, Stromnetzausbau und dezentrale Energieversorgung informieren. Den Abschluss der VDI-Fachkonferenz bildet eine politische Abendveranstaltung mit dem Thema „Infrastrukturausbau neu denken“, auf der Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Keynote hält.

Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren