Kopo

Eine Kleinstadt entdeckt ihre Geschichte

Allgemein, Bürgerbeteiligung, Strukturpolitik

Eine Stadt lebt von ihren Geschichten: Im Projekt „Kleinstadtmenschen“ im sächsischen Augustusburg wird durch authentische Berichte der Bewohner und kleine Filme lebendige Stadtgeschichte geschrieben und online verfügbar gemacht. So entsteht eine Art historischer Streetview: Gehen Besucher an einem Haus oder Platz vorbei, leben die Ereignisse längst vergangener Zeiten wieder auf – digital und vor Ort.

Parallel investiert die Stadt in den Breitbandausbau. Die gelungene Verknüpfung touristischer Ziele mit kreativer Stadtentwicklung überzeugte die Jury von „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“  in gleich zwei Kategorien. Einerseits wird auf innovative Art Geschichte ins digitale Zeitalter überführt. Für diesen Ansatz erhielt „Kleinstadtmenschen“ den vom sächsischen Wirtschaftsministerium ausgelobten und überreichten Sonderpreis „Digitale Stadt“. Andererseits werden Zeitzeugenberichte auch einem jüngeren Publikum spielerisch nahegebracht. Dafür erhielt die Stadt einen mit 6.000 Euro dotieren Anerkennungspreis.

Das Projekt ist verknüpft mit der Breitbandinitiative dEMiSA („digitale Entwicklung Mittelsachsen“), einer dauerhaften Plattform für die Vernetzung der Akteure vor Ort, die im August 2016 durch den Bürgermeister der Stadt Augustusburg initiiert wurde. Die Jury ist völlig zu Recht voll des Lobes: „Das Projekt ‚Kleinstadtmenschen‘ steht für die gelungene Verbindung der lokalen Umgebung mit der digitalen Welt und so auch für eine beispielhafte Verknüpfung von digitaler Infrastruktur und attraktiver Anwendung. So wird Digitalisierung lokal greif- und sichtbar.“

Hintergrund:
Die Verleihung des Sonderpreises im Rahmen der City-Offensive „Ab in die Mitte!“ ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Sächsischen Staatsregierung, „Sachsen Digital“. Zu den Schwerpunkten der Strategie gehören u. a. der Breitbandausbau, Gute Arbeit im digitalen Zeitalter, die Gewährleistung der Informations- und Cybersicherheit, die Stärkung der digitalen Innovationskraft in Sachsen sowie die Weiterentwicklung der Digitalisierung der Verwaltung und öffentlicher Institutionen.

 

 

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren