Kopo

Bauen mit Holz

Allgemein, Klimaschutz, Umwelt, Wohnugsbau

Der Holzbau ist von großer Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung, insbesondere in Baden-Württemberg, da er Ökologie und regionale Wirtschaftskreisläufe vorbildlich verbindet. Dass dies mit einem hohen Anspruch an baulicher Qualität einhergeht, zeigen auch in diesem Jahr wieder die Ergebnisse des Holzbaupreises Baden-Württemberg.

„Die Wettbewerbs-Beiträge zeigen anschaulich, dass mit dem natürlichen Rohstoff Holz technisch anspruchsvoll und vielfältig gebaut werden kann. Die Ergebnisse verdeutlichen außerdem, dass der Holzbau im Land ein eigenständiges, zukunftsfähiges Profil entwickelt hat“, sagte der baden-württembergische Verbraucherminister und Schirmherr des Holzbaupreises, Alexander Bonde, bei der Preisverleihung in Kressbronn (Bodenseekreis).

Hochwertige Architektur und eine neue Kultur des Holzbaus zeichnen die diesjährigen Preisträger aus, so der Minister. Erstmals konnte ein achtgeschossiges Bürogebäude für Baden-Württemberg prämiert werden, dessen tragende Konstruktion in Massivholzbauweise ausgeführt ist. In Kombination mit moderner Gebäudetechnik ist so ein Energie-Plus-Haus entstanden. Ebenfalls ausgezeichnet wurde ein Gebäude, dessen tragende Gebäudehülle vollständig aus Laubholz besteht und durch Industrieroboter vollautomatisiert gefertigt wurde. Bonde wies darauf hin, dass die Industrie 4.0 bereits im Holzbau angekommen sei. „Holzbauteile können heute durch Industrieroboter materialeffizient und millimetergenau vorgefertigt werden. Fachwissen und Kompetenz sind notwendig – daher sind qualifizierte Arbeitskräfte für die Holzbaubranche sehr gefragt“, so der Minister.

Hintergrund:
Baden-Württemberg hat mit einer Holzbauquote von rund 24 Prozent einen bundesweiten Spitzenplatz. Mit einem Gesamtholzvorrat von 3,4 Milliarden Kubikmetern steht in Deutschlands Wäldern so viel Holz wie sonst nirgends in Europa. In Baden-Württemberg werden jährlich rund 8,5 Millionen Kubikmeter Holz nachhaltig genutzt, die einem Gegenwert von über 500 Millionen Euro entsprechen.

Den Holzbaupreis Baden-Württemberg 2015 haben das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, der Landesbeirat Holz Baden-Württemberg e.V. und der Landesbetrieb ForstBW ausgelobt. Teilnehmen konnten Bauherren,  Architekten,  Bauingenieure sowie Tragwerksplaner. Eingereicht werden konnte Objekte, bei denen vor allem Holz in technisch einwandfreier Konstruktion als Baustoff verwendet wurde und die zwischen dem Jahr 2012 und dem 14. März 2015 fertig gestellt wurden.

Eine unabhängige Fachjury aus Architekten und Tragwerkplanern wählte die  Preisträger aus. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro und wird auf mehrere  Preisträger verteilt. Zusätzlich werden Sonderpreise, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind, ausgelobt.

Die Clusterinitiative Forst und Holz Baden-Württemberg wurde 2008 vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ins Leben gerufen. Sie hat zwei übergeordnete Ziele: die Holznutzung und Holzverwendung zu fördern sowie die Wettbewerbsfähigkeit aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette Forst und Holz in Baden-Württemberg zu stabilisieren und auszubauen.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren