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Mit Nudging zur Energiewende

Allgemein, Energie, Energiewende, Klimaschutz, Umwelt

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiepolitik nimmt Deutschland weltweit eine Sonderstellung ein. Zwar führt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) seit seiner Verabschiedung im Jahr 2000 zur aktiven Förderung des sogenannten „grünen Stromes“. Zugleich ist dies aber mit massiven Mehrkosten verbunden.

Die Stiftung Marktwirtschaft hat sich deshalb auf einer Tagung dem energiepolitischen Gesamtpaket der staatlichen Wirkungs- und Lenkungsweisen angenommen. Unter  anderem referierte in der Veranstaltung Prof. Cass R. Sunstein von der Harvard Universität über seine verhaltensökonomischen Erkenntnisse, insbesondere über das Konzept des Nudging („Anstupsen“). Beim Nudging werden gesetzliche Vorgaben durch kreative Anreizgestaltung ersetzt und so die Entscheidung der Bürger für ein wünschenswertes Verhalten gefördert. Wie dieses Konzept auch auf den Energiesektor übertragen werden kann, hat die Stiftung Markwirtschaft in einem Tagungsbericht und auf  YouTube in einem Kurzfilm dokumentiert.

 

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