Kopo

Hochschulwettbewerb zum demografischen Wandel gestartet

Bildung, Soziales, Strukturpolitik

Wir leben länger. Wir werden weniger. Wir werden vielfältiger – 2013 ist das Jahr der Wissenschaft und der demografische Wandel steht im zentralen Fokus. Forschungsprojekte, die sich mit Lösungsansätzen zur Problematik des demografischen Wandels beschäftigen, können im Rahmen eines Hochschulwettbewerbs eingereicht werden.

Die Initative „Wissenschaft im Dialog“, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, sucht nach innovativen und interaktiven Projekten von Nachwuchswissenschaftlern, Studierenden und Promovierenden, deren Forschung sich mit den Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels beschäftigt. In Form von Kommunikationsprojekten sollen die vielfältigen Aspekte der Forschung zum demografischen Wandel diskutiert und einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Öffentlichkeit soll darüber informiert werden, welche Lösungen und Ansätze Wissenschaft und Forschung zur aktiven Gestaltung des demografischen Wandels beitragen können. Ziel ist es, Wissenschaft und Forschung für die Bürgerinnen und Bürger verständlich zu machen und die gesellschaftliche Bedeutung von Forschung bei der Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels zu vermitteln.

Forschungen und Lösungsansätze zu den Themen Bildung, Gesundheit, Kompetenzen und Erfahrung, Migration, Pflege, Stadt- und Raumplanung, Mobilität, Kommunikation und Wohnen, werden bis zum 26. Mai gesucht. Die 15 besten Projektskizzen erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld für die Projektumsetzung. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Am Wettbewerb teilnehmen können Studierende, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen an Hochschulen in Deutschland, deren Forschung einen inhaltlichen Bezug zu den Handlungsfeldern des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance aufweisen. Alle weiteren Details sowie Infos zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf den Seiten des Hochschulwettbewerbs 2013.

Tags:

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren