Worauf müssen Städte und Kommunen achten, wenn sie erfolgreiche Klimaschutzstrategien für ihre Regionen entwickeln wollen? Wie können sie ihre Treibhausgasemissionen korrekt erfassen? Wie lassen sich die eigenen Organisationsstrukturen für ein effektives Management von Klimaschutzprojekten verbessern?
Antworten auf solche Fragen gibt es in drei neuen Ratgebern, die sich insbesondere an Vertreter von lokalen oder regionalen Verwaltungen und Behörden wenden und drei Themenschwerpunkte abdecken:
1. Entwicklung von Klimaschutzstrategien und Umsetzung von Maßnahmen: Der Leitfaden stellt unterschiedliche Ansätze für die Entwicklung von regionalen Klimaschutzstrategien bzw. -konzepten dar und zeigt konkrete Umsetzungsbeispiele. Er enthält allgemeine Handlungsanweisungen, welche Schritte bei der Entwicklung entscheidend sind, welche Akteure eingebunden werden müssen und welche Erfolgsfaktoren relevant sind.
2. Entwicklung eines effizienten Steuerungsprozesses: Dieser Leitfaden zeigt auf, welche Optionen an Organisationsstrukturen für eine effektive regionale Klimaschutzpolitik bestehen, um die Lücke zwischen den neuen Anforderungen und den vorhandenen Akteuren und Strukturen zu schließen.
3. Bilanzierung von Treibhausgasemissionen: Der Leitfaden Treibhausgasbilanzierung zeigt verschiedene Ansätze, wie mit der Erfassung von Treibhausgasemissionen in anderen Regionen Europas umgegangen wird und welche Ergebnisse damit erzielt werden. Das Wissen über die Energieerzeugung und die Verbrauchssektoren ist eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Klimaschutzkonzepten und entsprechenden Maßnahmen.
Alle drei Leitfäden stehen in englischer sowie die Leitfäden 2 und 3 auch in deutscher Sprache zum Download hier zur Verfügung.