Kopo

Das Lokale zählt!

Allgemein, Forschung, Ländlicher Raum

Die Ergebnisse aus drei Jahren Forschung in Thüringen und Nordhessen präsentiert das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Das Soziale-Orte-Konzept. Neue Infrastrukturen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ jetzt in einer aktuellen Veröffentlichung.

Neben ausführlichen Portraits der Landkreise und der Sozialen Orte enthält die Publikation Schlussfolgerungen sowie Handlungsempfehlungen an Zivilgesellschaft, Verbände und (Kommunal-)Politik.

Seit Oktober 2017 forschten unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Neu (Universität Göttingen und Kassel) und Prof. Dr. Berthold Vogel (SOFI) zwei Teams im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (SOFI) und im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Universität Göttingen) zu Sozialen Orten und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Im Fokus der gemeinsamen Untersuchung stand die Frage, welche sozialen Infrastrukturen in den untersuchten Regionen gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer offenen und vielfältigen lokalen Gesellschaft ermöglichen und wie diese stabilisiert und hergestellt werden können.

Die Handreichung steht als Download kostenfrei zur Verfügung.

 

 

Tags: ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren