Kopo

Digitale Dörfer in der Erprobung

Allgemein, Forschung, Ländlicher Raum, Strukturpolitik, Versorgung

In Betzdorf in Rheinland-Pfalz geht es los. In einer Informationsveranstaltung wurde den interessierten Bürgern das Forschungsvorhaben vorgestellt, dass das Leben auf dem Land mit digitalen Angeboten einfacher und attraktiver machen soll. Dabei stehen Logistik und Mobilität im Fokus der Forschung. Für Betzdorf bedeutet das konkret, dass das Angebot des Einzelhandels gebündelt und online verfügbar gemacht werden soll, welches wiederum über eine App gesteuert wird.

Dazu können über diese App Waren bei teilnehmenden Einzelhändler bestellt werden, die durch ehrenamtliche Helfer nach Hause oder an eine Paketstation geliefert werden – die erste wird im Laufe der ersten Testphase bei Rewe Mockenhaupt in Scheuerfeld in Betrieb genommen.

Ab dem 15. Februar bis zum 06. März 2016 wird in der Verbandsgemeinde Betzdorf ermittelt, welche technischen Hürden noch zu nehmen sind und wo Nacharbeit ansteht. Die „Digitale Dörfer“-App, die stetig weiterentwickelt wird, kann bereits heruntergeladen werden – sowohl für Android-(Play Store) als auch für Apple-Geräte (App Store). Zwar können derzeit noch keine Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen darüber gebucht werden, aber man kann sich das Angebot ansehen und ein Feedback geben, was nun auch schon Bürger getan haben. Der Shop wird dann ab dem 15.02.2016 verfügbar sein.

In der ersten Testphase wird „nur“ die technische Machbarkeit ausgelotet, dennoch kann bestellt und auch ausgeliefert werden, auch wenn sich de facto noch keine Ware im Paket befindet. Weitere Testphasen mit realen Warenbestellung folgen in den beiden weiteren Testphasen im Mai und September/Oktober 2016. Hier kann man sich als Helfer und Kunde registrieren.
Durch die Teilnahme unterstützen die Betzdorfer das Forschungsvorhaben, das das Fraunhofer-Institut IESE gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur und der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz betreut.