Kopo

Wahlaufruf zu den Ausländerbeiratswahlen in Hessen

Allgemein, Bürgerbeteiligung, Innenpolitik, Wahlen

Zum achten Mal werden am 29. November 2015 in Hessen die Ausländerbeiräte gewählt. Für einen Sitz in den örtlichen Ausländervertretungen bemühen sich über 2.400 Kandidatinnen und Kandidaten in über 80 Gemeinden, Städten und Landkreisen.

Wahlberechtigt sind alle Menschen ausländischer Staatsangehörigkeit, die in den Kommunen länger als drei Monate mit Wohnsitz gemeldet sind.
„Die Bewerber zeigen allein mit ihrer Kandidatur eine große Bereitschaft zur politischen Partizipation und zum ehrenamtlichen Engagement. Gesellschaftliches Engagement ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Eine lebhafte Demokratie ist maßgeblich auf das Engagement und die Partizipation aller gesellschaftlichen Gruppen angewiesen. Um dieses zu unterstreichen und die Bedeutung der Wahlen der Ausländerbeiräte deutlich zu machen, ist das Wahlrecht zu nutzen“, betonte der Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel.

In der Kommune erweist sich, ob die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund in unsere gemeinsame Gesellschaft funktioniert. Deshalb ist es gerade wichtig, Mitsprache und Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen zu fördern. „Das gilt auch und gerade für die Flüchtlinge, die in diesen Monaten nach Hessen gekommen sind. Unser Land als Modell einer offenen und toleranten Gesellschaft auf Basis des Grundgesetzes hat Zuwanderer bisher weitgehend erfolgreich integriert. Dazu sollen auch die Ausländerbeiräte ihren Beitrag leisten“, so Dreiseitel abschließend.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren