Kopo

Neuer Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg „

Allgemein

Die Landesregierung in Brandenburg hat beschlossen, zum Wintersemester 2016/2017 an der Technischen Hochschule Wildau einen neuen Bachelorstudiengang für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst des Landes Brandenburg und der Kommunen einzurichten.

Der Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)“ wird mit Blick auf die steigenden Altersabgänge und den zunehmenden Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften auf allen Verwaltungsebenen gemeinsam mit den Kommunen und Kommunalverbänden nach aktuellen Ausbildungsbedarfen implementiert und ausgestaltet.

Der Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ umfasst sieben Semester und ist dual aufgebaut. Er besteht aus fünf fachtheoretischen Semestern an der TH Wildau und zwei berufspraktischen Semestern in verschiedenen Verwaltungen des Landes und der Kommunen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben die Studierenden den akademischen Grad „Bachelor of Laws (LL.B.)“ und gleichzeitig die Anerkennung der Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst im Land Brandenburg.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren