Demnächst startet die Veranstaltungsreihe „Die Wärmewende aus kommunaler Sicht“, die im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie vom Bayerischen Landesamt für Umwelt durchgeführt wird. Diese teilnehmerorientierten Veranstaltungen setzen die beiden bereits durchgeführten Workshops zu kommunalem Energiemanagement und zu Energienutzungsplänen fort.
Dieses Mal richtet sich der Fokus auf den Bereich der Wärmeeffizienz. In der öffentlichen Diskussion um die Energiewende steht bislang häufig die elektrische Energie im Vordergrund, obwohl im Wärmebereich sowohl die absoluten Einsparpotenziale am Gesamtverbrauch als auch die relativen Einsparpotenziale bei konkreten Maßnahmen oft wesentlich höher sind. Viele Maßnahmen schaffen zudem zusätzlichen Nutzen, wie Wertsteigerung und Komforterhöhung. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von verhaltensabhängigen Maßnahmen über energetische Sanierungen bis hin zum Bau von Nahwärmenetzen.
Der Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt neben kurzen Vorträgen zu Unterstützungsangeboten vor allem auf den Erfahrungsberichten aktiver Kommunen über ihre Projekte, deren Umsetzung, eventuelle „Stolpersteine“ und die erreichten Erfolge. In drei Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen der Wärmewende besteht die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.
An folgenden Terminen und Orten finden die Veranstaltungen mit im wesentlichen gleichen Inhalt statt:
April 2015: Schwaben, LfU Augsburg
April 2015: Oberpfalz, Amberger Congress Centrum
April 2015: Oberbayern, Stadthalle Erding
April 2015: Unterfranken, Veranstaltungssaal Luisengarten Würzburg
Mai 2015: Oberfranken, Bayreuth, Best Western Transmar Travel Hotel
Mai 2015: Mittelfranken, Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus
Mai 2015: Niederbayern, Stadthalle Dingolfing
Die einzelnen Veranstaltungsprogramme, weitere Informationen und das Anmeldeformular (Anmeldungen bis 06.04.2015) finden Sie hier. Die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive Tagungsgetränken und Mittagsimbiss ist kostenlos.