Kopo

Bald freie Wahl der Autokennzeichen?

Innenpolitik

Bei ihren Autokennzeichen sollen Städte und Kreise nach Plänen der Bundesregierung mehr Freiraum bekommen. Künftig soll bei den Buchstabenkombinationen für den Verwaltungsbezirk auch „mehr als ein Unterscheidungszeichen“ möglich sein. Schon seit längerem war die Wiedereinführung der alten Kfz-Kennzeichen im Gespräch, die im Zuge von Gebietsreformen verschwunden waren.

Der Deutsche Landkreistag lehnt die stärkere Freigabe von Kfz-Kennzeichen ab. Anstatt eine Stärkung regionaler Identität zu bewirken, führe die geplante Änderung des Kennzeichenrechts vielmehr absehbar zu einem „Kennzeichenwirrwarr“, befürchtet der Landkreistag. Außerdem dürfe das Zusammenwachsen in Kreisen, die bei Gebietsreformen geschaffen wurden, nicht durch eine erneute Kennzeichentrennung konterkariert werden.

Tags: ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren