Kopo

„Kommune bewegt Welt“ Preisverleihung 2022

Allgemein, Soziales

Am 15. September 2022 vergibt Engagement Global zum fünften Mal Auszeichnungen zum Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“. Bei der Preisverleihung in Düren werden Kommunen für ihre herausragende entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft ausgezeichnet.

Dieses Jahr prämiert Engagement Global insgesamt zehn Kommunen beim Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“. Ausgezeichnet werden jeweils zwei Kommunen in den drei Hauptkategorien – große, mittlere und kleine Kommunen. Zudem vergibt die Jury zwei Sonder- und einen Newcomer-Preis. Erstmalig entschied zudem die Öffentlichkeit über eine Auszeichnung: Die Gewinnerin des Publikumspreises wurde durch ein frei zugängliches Online-Votum bestimmt, an dem sich über 4.000 Personen beteiligt haben. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen insgesamt 50 Kommunen aus 14 Bundesländern teil.

©lassedesignen_fotolia.com

Neu bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs waren die erweiterten Teilnahmebedingungen. Vorher lag der Fokus auf Kommunen, die mit migrantischen Organisationen aus der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten. 2022 konnten sich Kommunen nun mit allen entwicklungspolitisch aktiven, zivilgesellschaftlichen Partnern bei „Kommune bewegt Welt“ bewerben.

Marianne Kreuzig, Projektleiterin bei Engagement Global, freut sich besonders über die Vielseitigkeit der eingegangenen Bewerbungen: „Kommunale Entwicklungspolitik ist nicht selbstverständlich und auch nicht immer leicht umzusetzen. Umso mehr haben wir uns über die Vielzahl der Bewerbungen von engagierten Kommunen gefreut. Dabei sind die Ansätze der Kommunen sehr unterschiedlich, was Strukturen in der Verwaltung und Kooperationen mit der Zivilgesellschaft betrifft. Das hat die Arbeit für die Jury spannend, aber zugleich auch die Auswahl der Preisträgerinnen nicht einfach gemacht.“

Preisverleihung des Wettbewerbs Kommune bewegt Welt 2022


Donnerstag, 15. September 2022
Beginn Preisverleihung: 16 Uhr (ab 14:15 Uhr Vorprogramm)
Evangelisches Gemeindezentrum Düren
Philippstraße 4
52349 Düren

Wer am Donnerstag, 15. September 2022, nicht live in Düren dabei sein kann, findet ab 16 Uhr einen Livestream zur Veranstaltung auf dem Youtube-Kanal der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW).