Kopo

Wohnen auf Probe

Arbeitsmarkt, Energiewende

Im Rahmen des Projekts „Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz“ bietet Görlitz Interessierten einen dreimonatigen Aufenthalt an.

Bis zum sechsten Juni 2021 können sich Personen bewerben, die sich bereits beruflich mit den Themen Klimaneutralität und nachhaltiger Stadtentwicklung beschäftigen. Die Stadt stellt den Teilnehmenden kostenfrei eine Wohnung zur Verfügung und Unternehmen, lokale Initiativen und Forschungseinrichtungen dienen als Arbeitgeber. Die Stadt Görlitz, die bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden möchte, hofft durch die Gastaufenthalte qualifizierte Arbeitskräfte anzulocken, die die Wende zur Klimaneutralität fachlich unterstützen. Dafür begleitet das Interdisziplinäre Zentrum für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS) in Görlitz die etwaigen Zuzügler. Das IZS soll herausfinden, was Görlitz tun muss, um die entsprechenden Arbeitskräfte anzulocken beziehungsweise was Personen eventuell daran hindert, nach Görlitz oder eine andere kleine oder mittelgroße Stadt zu ziehen.

Foto: © Eugenio-Marongiu_fotolia.com

Durch verschiedene Modelle und Flexibilität bietet sich das Projekt für viele verschiedene Personenkreise an. Eine Studentin mit ihrer Wohngemeinschaft könnte als Werksstudentin tätig werden, während sich die Stadt auch um Beschäftigung für die Mitbewohner bemühen würde. Ein berufstätiger Vater mit Kindern könnte durch das Projekt neue Geschäftsfelder erkunden und Partnerschaften etablieren. Gleichzeitig stände die Stadt beratend für die Kinderbetreuung zur Seite.

Mehr Informationen finden Sie unter http://stadt-der-zukunft-auf-probe.ioer.eu