Unter www.holdenoberbuergermeister.de und www.getthemayor.com können auf einem virtuellen Stadtplan Orte und Projekte eingetragen werden, die Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner unbedingt einmal besuchen sollte. Das können beispielsweise soziale Einrichtungen sein, die ein neues Projekt anstoßen, oder Schulprojekte, die sich seit langem für einen guten Zweck engagieren, Sportvereine, die dringend neue Sportgeräte benötigen, oder Initiativen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Die gesamte Stadtgesellschaft ist aufgerufen, über die Vorschläge abzustimmen. Jeden Freitagvormittag wird das Projekt mit den meisten Stimmen gekürt – es wird von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nach Terminvereinbarung dann persönlich besucht.
Die Teilnahme ist online möglich mit Anmeldung über das soziale Netzwerk Facebook oder durch Registrierung mit einer E-Mail-Adresse. Außerdem können Vorschläge postalisch über ein Formular, das auf der Webseite verfügbar ist, eingereicht werden. Die Vorschläge werden nach Eingang umgehend auf der Webseite eingepflegt und stehen dann ebenfalls zur Abstimmung. Wie viele Projekte von Heidelbergs Oberbürgermeister besucht werden und wie lang der Zeitraum der Aktion ist, hat die Stadtverwaltung aufgrund der erwarteten Dynamik bewusst offen gelassen.
Die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft „Deutschland – Land der Ideen“ fand die Idee prima und zeichnete sie in diesem Jahr aus. Unter dem Jahresmotto „Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann“ sind in Berlin 100 Projekte aus ganz Deutschland ausgezeichnet worden.






