Kopo

Erster Deutscher Kommunalradkongress findet in Siegburg statt

Allgemein, Mobilität, Verkehr

Am 03. Juli 2014 findet der Deutsche Kommunalradkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Siegburg statt. Der Kongress ist die erste bundesweite Veranstaltung, die gezielt Fragestellungen rund um den Radverkehr in Städten, Gemeinden und Landkreisen beleuchtet.

Umweltfreundliche und gesunde Mobilität ist im Trend. Dies erfordert neue Ideen und Konzepte für den Radverkehr in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Wie kann der Radverkehr sicherer und damit attraktiver werden? Wie können Fahrrad und ÖPNV besser verbunden werden? Wie können quantitativ und qualitativ bessere Abstellmöglichkeiten geschaffen werden? Welche Rolle spielt der Radverkehr als Wirtschaftsfaktor?  Diese und weitere Fragestellungen sollen auf dem „Ersten Deutschen Kommunalradkongress“ mit kommunalpolitischen Entscheidungsträgern, den zuständigen Verwaltungsmitarbeitern aus den Städten, Gemeinden und Kreisen sowie den Radverkehrsbeauftragten diskutiert werden. Bei dieser ersten bundesweiten Fahrradkonferenz für Kommunen liegt der Schwerpunkt auf einem speziell auf Kommunalpolitik und kommunale Entscheidungsträger zugeschnittenen Informationsangebot. Der Kongress wird in Kooperation mit dem Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen und dem nordrhein-westfälischen Landkreistag sowie der Stadt Siegburg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Deutschen Institut für Urbanistik durchgeführt und von einer umfangreichen Ausstellung begleitet.  Anmeldungen sind hier ab sofort möglich.

Im Netz finden Sie auch die aktuelle Dokumentation „Radverkehrsförderung in Städten und Gemeinden“, die der DStGB gemeinsam  mit dem ADFC herausgegeben hat.

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren