Kopo

Stichwahl in Hannover – Wer wird Oberbürgermeister?

Wahlen

Am vergangenen Sonntag waren die Hannoveraner Bürgerinnen und Bürger nicht nur zur Bundestagswahl aufgerufen. Sie sollten auch über das Amt des Oberbürgermeisters entscheiden. Erst später am Abend stand das Ergebnis fest. Die Auszählungen für die Bundestagswahl hatten Vorrang. Nun steht fest: Es kommt zur Stichwahl.

Nachdem kurz nach 18 Uhr die ersten Prognosen und Hochrechnungen für die Bundestagswahl bekannt waren, wurde es in Hannover noch einmal spannend. Die ersten zahlen zur Oberbürgermeisterwahl wurden erwartet.

SPD-Kandidat Stefan Schostok erhielt 48,9 Prozent der Stimmen, gefolgt vom CDU-Kandidaten Matthias Waldraff mit 33,8 Prozent. Der Grünen-Kandidat Lothar Schlieckau folgte mit glatt elf Prozent, Maren Kaminski holte für die Linken 6,4 Prozent. Somit stand am Ende des Abends kein neuer Oberbürgermeister, wohl aber ein Termin für die Stichwahl zwischen Waldraff und Schostock am 6. Oktober.

Das Wahljahr ist für die Bürger in Hannover also noch nicht vorbei. Es bleiben noch fast zwei Wochen für den Wahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

 

 

Tags: ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren