Kopo

Breitbandausbau in Hessen nimmt Fahrt auf

Versorgung

Hessische Kommunen im Main-Taunus-Kreis könnten sich bald über flächendeckend schnelle Internetanschlüsse freuen. Der Kreis möchte über eine Ausschreibung das gesamte Kreisgebiet mit schnellen Anschlüssen versorgen. Der Bedarf ist groß in der Region und die Vorbedingungen nicht die schlechtesten, um Bürger und Unternehmen zügig mit schnellen Anschlüssen versorgen zu können.

Glasfaseranschlüsse können wesentlich höhere Datenmengen übertragen als herkömliche Telefonleitungen | Bild: QSC AG

Glasfaseranschlüsse können wesentlich höhere Datenmengen übertragen als herkömliche Telefonleitungen | Bild: QSC AG

Nach einer so genannten Markterkundung will man, laut Landrat Michael Cyriax (CDU), 95 Prozent aller Haushalte und Gewerbebetriebe mit Verbindungsgeschwindigkeiten von mindestens 25 MBit/s versorgen können. „Für den Main-Taunus-Kreis, seine Bürger und Unternehmen ist schnelles Internet von überragender Bedeutung, es kann aber nicht angehen, dass der Ausbau nicht überall im wirtschaftsstarken Main-Taunus-Kreis erfolgt.“ so Cyriax.

Die Verbindungsgeschwindigkeiten seien schon jetzt in einigen Kommunen und Ortsteilen recht passabel oder würden es durch einen gezielten Ausbau der Netze schon bald sein, heißt es im Landratsamt. So werden derzeit in Kriftel und Hofheim die Verteilerkästen teilweise erneuert und mit Glasfaserkabel angebunden. Auch Eschborn-Niederhöchststadt soll nach Aussage der Deutschen Telekom im kommenden Jahr ausgebaut werden.

Der Bedarf an schnellen Anschlüssen ist groß

Die vom Landrat Cyriax initiierte Bedarfsumfrage bei Privathaushalten und Gewerbetreibenden, brachte rund 17.000 Rückmeldungen und hat den erwarteten hohen Bedarf bestätigt. Bis 2016 sollen weite Teile des Main-Taunus-Kreises mit schnellem Internet versorgt werden. Dafür setzten sich Kreis und Kommunen intensiv ein.

Für die Kommunen, die noch nicht mit konkreten Ausbauplänen versorgt sind, sollen in einer weiteren Ausschreibung Unternehmen gefunden werden, die die Voraussetzungen für ein kreisweites, flächendeckendes Angebot auch dort gewährleisten, wo bisher kein Ausbau geplant ist. Wie der Landrat mitteilt, wird ein entsprechender Beschluss des Kreisausschusses zur Breitbandversorgung dem Kreistag zur Abstimmung vorgelegt.

Der Main-Taunus-Kreis ist bereit, den nötigen Netzausbau auch mit zu finanzieren. Die Kosten für eine Flächendeckende Versorgung werden derzeit auf 6 Millionen Euro geschätzt. Genaue Zahlen könne man aber erst nach dem Ausschreibungsverfahren beziffern.

Tags: ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren