Kopo

2,8 Millionen Menschen sind auf Grundsicherung vom Jobcenter angewiesen

Soziales

Von den 6 Millionen Hartz IV Empfängern in Deutschland erhält fast jeder zweite Geld vom Jobcenter. Dies bestätigte die Bundesagentur für Arbeit heute nach einem Bericht der Bild-Zeitung. Laut Bundesagentur erhielten 2012 mehr als 2,8 Millionen Menschen oder 46,5 Prozent aller Hartz IV-Empfänger zusätzlich Gelder für die sogenannte Grundsicherung.

hartz-4Von diesen Personen  seien aber allein 300.000 alleinerziehende Mütter, die von sich aus für drei Jahre auf eine Jobvermittlung verzichteten und dann drei Jahre lang die Grundsicherung bezögen. Auch kämen noch einmal etwa 1,2 Millionen „Aufstocker“ hinzu, die zwar einen Job hätten, davon aber nicht leben könnten. Bundesagentur-Sprecherin Anja Huth sagte dazu: „Etliche von ihnen verdienen dabei gar nicht schlecht, erhalten aber wegen ihrer großen Familie ergänzend Hartz-IV.“

Richtig sei laut Huth, dass besonders häufig Kinder Hartz IV beziehen müssten. In der Altersgruppe der 7- bis 15-Jährigen seien bundesweit 56,1 Prozent schon seit mehr als vier Jahren auf Grundsicherungsleistungen angewiesen. «Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Kinder mit dem Hartz-IV-Bezug ihrer Eltern automatisch ebenfalls zu Hartz-IV-Empfängern werden», erläuterte Huth. Trotzdem sehe die Bundesagentur diese Entwicklung mit Sorge.

Was die Situation von Langzeitarbeitslosen angehe, so hat sich nach BA-Einschätzung die Situation in den vergangenen Jahren spürbar verbessert. Über 700.000 Langzeitarbeitslose weniger, also noch 2007 können als positives Ergebnis gewertet werden. Auch seien laut Bundesagentur-Vorstandsmitglied, Heinrich Alt, noch nie so wenige Menschen auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen, wie heute.

 

Bild:N Media@fotolia.com

Tags: ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren