In deutschen Haushalten befinden sich heutzutage jede Menge Elektrogeräte und Elektronikartikel. Schnell kommen neue Produkte hinzu. Doch was macht man mit den alten Geräten? In den Hausmüll gehören sie mit Sicherheit nicht. Um dem Problem der Entsorgung auf neuem Wege zu begegnen, gibt es nun auch dafür eine App.
Das Bundesumweltministerium hat gemeinsam mit dem Umweltdienstleister Hellmann Process Management gestern eine Smartphone-App vorgestellt, die das korrekte Entsorgen von alten Elektro(nik)-Geräten leichter machen soll. Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium sagte dazu: „Das gemeinsame Ziel unserer Anstrengungen mit Blick auf die Entsorgung von Elektro(nik)-Altgeräten ist der Schutz der Umwelt, der Gesundheit und der wertvollen Ressourcen. Die neue eSchrott App vereinfacht das Verfahren für die Verbraucher enorm – entfällt doch das lästige Suchen der nächstgelegenen Sammelstelle. Ein Klick auf die App und alle Informationen sind auf dem Display – jederzeit und überall.“
Mit dieser App ist es fast jedem Smartphone-Nutzer möglich schnell die nächstgelegene Entsorgungsstelle für ein Elektro- oder Elektronikartikel zu finden. Die korrekte Entsorgung solcher Geräte wir immer wichtiger. Nicht nur, dass sich häufig Schadstoffe in den Geräten befinden die unbedingt korrekt entsorgt werden müssen, auch wertvolle Rohstoffe schlummern in Mobiltelefon, Computer und Co.
Nach der neuen europäischen Altgeräte-Richtlinie (Juni 2012) müssen künftig noch mehr Elektronikartikel getrennt gesammelt und einem hochwertigen Recycling zugeführt werden. Um es dem Bürger leichter zu machen, sein altes Mobiltelefon fachgerecht entsorgen zu können, braucht es neue Informationsmöglichkeiten. Die Smartphone-App „eSchrott“ ist dafür mit Sicherheit gut geeignet.
Die App steht für iPhone und Android zur Verfügung und ist kostenlos. Sie kann im App-Store und bei Google play geladen werden.
Bild:Risager@flickr