Kopo

Sag’s uns einfach

Allgemein, E-Government, Innenpolitik

In dieser Woche fand in Wernigerode der Abschlussworkshop der Pilotphase zum Projekt „Sag’s uns einfach – der Sachsen-Anhalt-Melder“ statt. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Auswertung der seit Juni 2013 andauernden Pilotphase und die technische Weiterentwicklung des Dienstes, mit dessen Hilfe die Bürger über das Internet oder per Web-App ihre Anliegen schnell und unkompliziert an die Verwaltung melden können.

Mehr als 3.600 Hinweise wurden innerhalb der Pilotphase bei den teilnehmenden Kommunen Sachsen-Anhalts bisher bearbeitet. Grund genug, das Projekt nun in den Echtbetrieb zu überführen und den Kommunen des Landes einen weiteren E-Government-Dienst flächendeckend zur Nutzung anzubieten.

Hintergrund:

Ob Schäden auf dem Gehweg, wilder Müll oder kaputte Straßenbeleuchtung, „Sag’s uns einfach“ wird auf dem jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindeportal eingebunden. Zukünftig sollen auch die Landkreise an dem Projekt beteiligt werden, um den Bürgern die Benutzung des Service über die Verwaltungsgrenzen ihrer Kommune hinaus medienbruchfrei zu ermöglichen. Das Land unterstützt mit dem Projekt „Sag’s uns einfach“ seit 2013 die Kommunen bei ihren Bemühen in den Bereichen Ideen- und Anliegenmanagement sowie transparentem Verwaltungshandeln. Das Projekt wird aufgrund der bisherigen positiven Ergebnisse im nächsten Jahr auf das Bundesland Hessen ausgeweitet, so dass sich Hessen neben Niedersachsen und Sachsen-Anhalt als drittes Bundesland an dem Projekt beteiligen wird.

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren