Kopo

Inklusion in der Kita

Allgemein

Auch Kinder mit Behinderung sollen die Kita in der Nachbarschaft besuchen und so Kontakte und Freundschaften aufbauen und pflegen können. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat mit der Einführung einer Kindpauschale hierfür eine Voraussetzung geschaffen. Was sich für Kitas, Träger, therapeutisches Fachpersonal und für Eltern und ihre Kinder durch das neue Fördersystem des LVR konkret verändert, erklärt die neue Broschüre „Die LVR-Kindpauschale – Auf dem Weg zu inklusiver Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kita“.

Nach einem Beschluss des Landschaftsausschusses Rheinland vom Dezember 2013 wird der rheinische Kommunalverband künftig für jedes Kind mit Behinderung eine jährliche Pauschale in Höhe von 5.000 Euro bereitstellen. Die neue Förderung löst die bisherige Förderung von integrativen Gruppen ab und macht inklusive Betreuung grundsätzlich in jeder Kita möglich.
Was sich für Kitas, Träger, therapeutisches Fachpersonal und für Eltern und ihre Kinder durch das neue Fördersystem des LVR konkret verändert, erklärt eine neue Broschüre. Das 60-seitige Heft trägt den Titel „Die LVR-Kindpauschale – Auf dem Weg zu inklusiver Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kita“.
Die Publikation ist Bestandteil einer breit angelegten Informationskampagne zur LVR-Kindpauschale, die auch Servicetelefonnummern, eine ständig weiterentwickelte Liste mit Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ-Liste), rheinlandweite Informationsveranstaltungen und die Internetseite www.kindpauschale.lvr.de umfasst. Alle wichtigen Kontaktdaten sind auf dieser Website zu finden.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren