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Legen Sie sich eine Brille zu!

Allgemein, Forschung

Das individuelle Gesicht von Politikerinnen und Politikern hat Einfluss auf die Wählerzustimmung und das Ergebnis von politischen Wahlen. Nachdem es bereits empirische Nachweise dafür gibt, dass Menschen mit sogenannten „Baby Faces“ – also einem runden Gesicht mit niedrigen Wangenknochen und einem Lächeln – seltener gewählt werden als diejenigen mit markanten Gesichtszügen, hat jetzt das Social Cognition Center Cologne der Universität zu Köln den Einfluss von Brillen auf die Zustimmung der Wählerschaft überprüft.

Für die Studie manipulierten die Psychologen Bilder von schwedischen Politikerinnen und Politikern durch ein Bildbearbeitungsprogramm mit und ohne Lesehilfe. Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer bewerteten die Bilder danach, ob sie die Person wählen würden oder nicht. Es zeigte sich, dass die Personen mit Brillen als kompetenter eingeschätzt wurden und es leichter hatten, gewählt zu werden. Dieser Effekt stellte sich erstaunlicherweise auch dann ein, wenn den Probanden offen gesagt wurde, dass die Brille nur deshalb aufgesetzt worden sei, um kompetenter zu erscheinen.

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