Kopo

Eine besondere Empfehlung: Ernst Gerhardt – Der Frankfurter Pontifex

Allgemein

Ernst Gerhardt prägte die Entwicklung Frankfurts über Jahrzehnte. Mit 29 Dienstjahren war er so lange im hauptamtlichen Magistrat der Stadt tätig wie kein anderer Politiker. Projekte wie das Museumsufer, der Wiederaufbau der historischen Ostzeile am Römerberg, der Einzug der Frankfurter Bürgerstiftung in das Holzhausenschlösschen, aber auch die Fusion der beiden Frankfurter Sparkassen wären ohne sein Zutun als Stadtkämmerer kaum zu verwirklichen gewesen.

cover

Nun beleuchtet eine neue Biografie der Frankfurter Bürgerstiftung sein vielfältiges Engagement für seine Heimatstadt, blickt aber ebenso zurück in seine Kindheit und Jugend sowie auf die Karriere, die der über Partei- und Stadtgrenzen hinaus bekannte Politiker machte. Sie zeigt einen Mann, der sich auch mit über 90 Jahren nicht zur Ruhe gesetzt hat.

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV)  und insbesondere der Arbeitskreis “Große Städte” deren Ehrenvorsitzender er ist, sind ihm in besonderer Dankbarkeit verbunden. Das Buch ist ab dem 18. Juni 2015 bei der Frankfurter Bürgerstiftung und im Holzhausenschlösschen erhältlich. Vorbestellungen können bereits jetzt abgegeben werden.

 

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren