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Straßenpanzer mit Förderung

Mobilität

Man kennt sie häufig aus den USA: Sogenannte Monster-SUVs und Pick-ups, die mit knapp 6 Meter Länge größer sind als Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg.

Bei uns in Deutschland sind sie bisher wenig auf der Straßenlandschaft zu sichten, was vermutlich auch daran liegt, dass sie aufgrund ihrer Größe kaum einen Parkplatz finden würden. Dies könnte sich jetzt ändern: Einerseits, da die Bundesregierung die Autos über eine Senkung der Kfz-Steuer um bis zu 70 Prozent fördert. Andererseits, da laut einem neuen Regelentwurf Parkplätze in Kommunen und Städten zukünftig 15 cm breiter und 10 cm länger werden sollen, um der Größe von den Pick-ups gerecht zu werden.

Bild: ©NWM_stock.adobe.com

Damit entspricht der Regelentwurf den Forderungen der Automobilindustrie, die schon lange möchte, dass Kommunen ihre Parkplätze auf eigene Kosten für SUVs vergrößern. Umweltverbände hingegen kritisieren den Entwurf, da bereits heute SUVs weltweit mehr CO2 ausstoßen (700 Millionen Tonnen) als ganz Deutschland zusammen im Jahr 2020 (644 Millionen Tonnen).

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