Kopo

Reise in die Zukunft

Umwelt

Schon jetzt sind die Folgen der globalen Erderwärmung spürbar – doch wie wird es in der Zukunft, zum Ende des 21. Jahrhunderts, aussehen?

Experten des Climate Service Center Germany (GERICS) haben 401 Prognosen für die verschiedenen Regionen Deutschlands berechnet. Das Ergebnis zeigt, dass es nirgends beim Alten bleiben wird. Auf der Website lassen sich die detaillierten Ausblicke herunterladen, in denen anhand von 17 Klimakenngrößen wie Hitzetage, Temperatur oder Starkregentage drei verschiedene Szenarien entwickelt werden.

Foto: ©parabolstudio_fotolia.com

Dr. Diana Rechid, Co-Autorin des Berichts, geht davon aus, dass die Daten „nicht nur den Bürgern, sondern auch Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik eine Faktenbasis für langfristige Entscheidungen“ bieten. Letztendlich ist jedoch die Frage, was „wir durch wirksamen Klimaschutz vermeiden [können], und auf welche Veränderungen […] wir uns auf alle Fälle vorbereiten [müssen]?“, so Dr. Rechid.

Interessierte finden den Bericht auf der Website von GERICS unter https://www.gerics.de/klimaausblick-landkreise/