Kopo

Die KOPO im September: So viel Energie…

Energie, Energiewende, Versorgung

Es dauert nicht mehr lange, dann erscheint die September-Ausgabe der KOPO, die einen ganz besonderen Stoff unter die Lupe nimmt: Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft.

Das Multitalent soll als gigantische Batterie für Erneuerbaren Strom fungieren und die bisherigen fossilen Brennstoffe Kohle, Öl und Erdgas langfristig ersetzen. Grün, blau, grau oder türkis: Bei dem eigentlich unsichtbaren Gas Wasserstoff werden die Farben heiß diskutiert. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek MdB wirbt in ihrem Gastbeitrag das neue Energiezeitalter von Beginn an „grün, groß und global“ zu denken. Grün darf sich Wasserstoff lediglich nennen, der ausschließlich mit Erneuerbaren Strom hergestellt wurde.

Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie plädiert  dafür, beim Markthochlauf der Wasserstofftechnologie auch auf blauen Wasserstoff zu setzen. Dieser wird aus Erdgas gewonnen, das dadurch freigesetzte CO2 wird abgeschieden und gespeichert. Damit wäre blauer Wasserstoff bilanziell klimaneutral und bestens geeignet, den Wärmemarkt zu dekarbonisieren.

Wie die Nationale Wasserstoffstrategie in den Kommunen umgesetzt wird, erfahren Sie in dem Heft ebenfalls.

Ganz besonders empfehlenswert ist unser „NRW-Spezial Kommunalwahl“  Das KPV-Bildungswerk hat auf 12 Seiten zusammengefasst, worauf es ankommen wird in der Zeit zwischen dem 13. September und der Konstituierung der Vertretungskörperschaften.

Sie haben noch kein Abo der KOPO? Dann wird es aber höchste Zeit:  Hier können Sie Ihr persönliches Abo bestellen.