Kopo

Städteranking 2020

Allgemein

Es dauert nicht mehr lange, bis die Einwohner Nordrhein-Westfalens zur Stimmabgabe aufgerufen sind.  In knapp 400 Städten und Gemeinden sowie 31 Landkreisen haben die dortigen Wahlberechtigten am 13. September die Möglichkeit, die Zusammensetzung der kommunalen Vertretungen,  ihre Bürgermeister und Landräte mitzubestimmen. Umso spannender ist es, den aktuellen Stand der Kommunen zu untersuchen. Dies hat das Institut der […]

Es dauert nicht mehr lange, bis die Einwohner Nordrhein-Westfalens zur Stimmabgabe aufgerufen sind.  In knapp 400 Städten und Gemeinden sowie 31 Landkreisen haben die dortigen Wahlberechtigten am 13. September die Möglichkeit, die Zusammensetzung der kommunalen Vertretungen,  ihre Bürgermeister und Landräte mitzubestimmen.

Umso spannender ist es, den aktuellen Stand der Kommunen zu untersuchen. Dies hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IfW) nun mit einem umfassenden Ranking für Nordrhein-Westfalen geleistet. Mithilfe von 17 Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeiten, Wohnen und Lebensqualität wurden ein Niveau- und Dynamikranking erstellt. Auf Platz 1 landet das (in der KOPO schon oft erwähnte) Monheim am Rhein, dahinter folgen Attendorn (Kreis Olpe) und Verl (Kreis Gütersloh). Den ganzen Report gibt es unter https://bit.ly/32F9TeB.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren