Kopo

Der glücklichste Landtag Deutschlands

Allgemein

Politiker sind ganz normale Menschen, sie spiegeln (im Idealfall) einen Querschnitt der Gesellschaft wider. Deshalb sollte es auch nicht verwundern, dass es fröhlichere und ernstere Politikerpersönlichkeiten gibt. Dennoch hat eine Online-Informationsplattform nun eine Studie angefertigt, deren Untersuchungsziel es war, herauszufinden, die Abgeordneten welchen Landtages am glücklichsten sind.

Dabei wurden die einzelnen Abgeordneten nicht befragt oder beobachtet, sondern lediglich die Portraitfotos auf den Webseiten der Fraktionen ausgewertet, auf denen sie jeweils abgebildet sind. Ergebnis: Die glücklichsten bzw. am meisten mit einem Lächeln versehenden Abgeordneten sitzen im Bayerischen Landtag.

Insgesamt lächeln durchschnittlich 92,5 % aller Abgeordneten bundesweit. Bayern und Rheinland-Pfalz belegen mit 98,5 bzw. 98 % Spitzenplätze. Schlusslichter sind die neuen Bundesländer, in Thüringen verkneifen sich rund 19 % ein Lächeln, in Sachsen-Anhalt sind es sogar knapp 21 %.

Außerdem wurde die Glückseligkeit in Form des Lächeln auch noch nach Fraktionen bzw. Parteien aufgegliedert: Am glücklichsten sind dabei die Landespolitiker der CSU, mit einer sagenhaften Quote von 100 %, dicht gefolgt von Freien Wählern und Grünen mit rund 96 %. Am unzufriedensten scheinen die Parlamentarier von AfD und Linken: Letztere landen mit “nur” 77,7 % abgeschlagen ganz hinten.  Die vollständige Analyse finden Sie hier.

Tags: , , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren