Kopo

Fulda: Erste Sternenstadt Deutschlands

Allgemein

Fulda darf sich jetzt als wohl erste Stadt Deutschlands überhaupt „Sternenstadt“ nennen. Das gab Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) gemeinsam mit Bürgermeister Dag Wehner (CDU) und Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos) offiziell bekannt. Die osthessische Stadt hatte sich in den Jahren 2017/18 bei der in Arizona (USA) sesshaften „International Dark Sky Association – IDA“ um die Mitgliedschaft in der „Dark Sky City Community – DSC“ beworben.

Im Zuge dieser Bewerbung hatte die Stadt eine Beleuchtungsrichtlinie aufstellen müssen, die sich unter anderem zu einem verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Beleuchtung und zur „Bewahrung der Nacht“ bekennt. Gemäß den Empfehlungen der IDA signalisierte die Stadt, die öffentliche Beleuchtung anzupassen und der Bevölkerung Informationen zur Förderung guter Beleuchtung bereitzustellen.

Schrittmacherdienste für das Bekanntwerden der gesamten Thematik leistet unterdessen der im Jahr 2015 gegründete Verein Sternenpark Rhön. Mit Vorträgen, Infoveranstaltungen und immer stärker nachgefragten Nachtwanderungen konnte der Verein helfen, die Popularität des von der International Dark-Sky Association ausgerufenen Sternenparks Rhön von Jahr zu Jahr zu steigern. Darüber hinaus leistet der Verein in den Bereichen Schutz der Nacht und Auswirkungen von künstlichem Licht auf Mensch und Natur Aufklärungsarbeit.

Jeder Bürger kann helfen, der Auszeichnung „Sternenstadt“ noch besser gerecht zu werden. Tipps hierzu finden sich beispielsweise in dem Buch „Sternenpark Rhön. Warum der Schutz der Nacht Menschen und Natur so gut tut“.

Praktische Tipps für Hausbesitzer

Eine Reihe von Experten beschreibt in dem Buch, warum die Stunden der natürlichen Dunkelheit für Menschen, Tiere und Pflanzen so wichtig sind. Wertvoll in diesem Zusammenhang sind Tipps für Immobilieneigentümer, wie man die Außenbeleuchtung mit relativ geringem Aufwand umgestalten kann. Die Autoren führen an interessante Orte der Rhön und vermitteln viel Wissenswertes über die Sterne.

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren