Kopo

EU-Jobportal für geflüchtete Wissenschaftler

Allgemein, Arbeitsmarkt

EU-Forschungskommissar Carlos Moedas hat ein Portal vorgestellt, das Jobs und Kontakte zwischen Forschungseinrichtungen und geflüchteten Wissenschaftlern vermitteln soll.

Das Portal „science4refugees“ funktioniert ähnlich wie ein soziales Netzwerk. Europäische Hochschulen und andere wissenschaftliche Einrichtungen können entsprechend ihrer Fachrichtung Profile mit Angaben zur gesuchten Forschungstätigkeit erstellen und auf EURAXESS einstellen, dem europäischen Portal zur Mobilität von Forschern. Versehen mit dem „science4refugees“-Emblem signalisieren sie, dass sie geflüchtete Wissenschaftler einstellen möchten. Umgekehrt können auch Forscher und Wissenschaftler, die in Europa Asyl suchen, ihre Lebensläufe in das Portal einstellen und damit ihr Interesse an einem Praktikum, einem Job oder einer Ausbildung bekunden.

EURAXESS informiert und berät international mobile Forschende, die für eine wissenschaftliche Tätigkeit nach Deutschland kommen oder in ein anderes Land gehen möchten. Die Website EURAXESS Jobs bietet Informationen zu Fördermöglichkeiten, Stellenangeboten, Sozialversicherungs- und Steuerfragen und weiteren Themen rund um die Mobilität von Forschenden. Registriert sind ca. 10.000 Forschungseinrichtungen, davon mehr als 1000 in Deutschland. Von den aktuell über 7300 offene Stellen in EURAXESS Jobs sind 477 in deutschen Einrichtungen.

Tags:

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren