Kopo

Erster Interkommunaler Kooperationskongress im Saarland

Innenpolitik

Der Saarländische Städte und Gemeindetag lädt am 18. Oktober gemeinsam mit dem saarländischen Innenministerium zum ersten interkommunalen Kooperationskongress in Schwalbach-Hülzweiler ein.Das Motto lautet: „Grenzen überwinden, gemeinsam gewinnen“. Der Kongress soll dafür sorgen, dass die saarländischen Kommunen intensiver zusammenarbeiten. Wie das gelingen kann und was dafür notwendig ist, soll auf dem Kongress vermittelt werden.

Die saarländische Innenministerin Monika Bachmann hat hierzu Bürgermeister, Landräte und Regionalverbandsdirektoren neben vielen Beigeordneten und ehrenamtlichen Fraktionsvorsitzenden aus den kommunalen Räten eingeladen.

Ein intensiver Austausch aus und in allen Ebenen ist nicht nur gewünscht, sondern erklärtes Ziel der Veranstaltung. Dazu wird der Magistratsoberrat der Stadtverwaltung Usingen (Hessen), Michael Guth einen Gastvortrag zu bereits erfolgreich praktizierten Projekten halten. Guth ist auf dem Gebiet der interkommunalen Kooperation ausgesprochen erfahren.

Innenministerin Bachmann: „Nur wenn das Land, Kommunen, Vereine sowie Verbände, die Wirtschaft und vor allem die Bürger gemeinsam an einem Strang ziehen, werden wir die Konsolidierung der kommunalen Haushalte nachhaltig voranbringen und die zukünftigen Herausforderungen für unsere Gemeinden und Gemeindeverbände gemeinsam bestehen. Auf dem Weg dahin sind interkommunale Kooperationen ein wichtiger Baustein“.

Seit Juni dieses Jahres bündeln das Innenministerium, der Städte- und Gemeindetag und der Landkreistag alle Aktivitäten, die kommunale Zusammenarbeit betreffend, in einem gemeinsamen Projekt. Wichtige Inhalte des Projektes sind die Initiierung von Kooperationsprojekten, Aufbau und Pflege einer gemeinsamen Informationsplattform, die Koordination von Unterstützungsleistungen und die Schaffung einer einheitlichen Gesprächsplattform, um die wesentlichen Ziele, die Erhaltung der kommunalen Leistungen und deren Qualität, die Bewältigung des demografischen Wandels und die Haushaltskonsolidierung der kommunalen Haushalte zu erreichen.

Tags:

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren