Kopo

Bürgerhaushalt in Münster

Finanzen

Nachdem im Zuge des ersten Bürgerhaushaltes 2011 die Münsteraner weit über 400 Vorschläge abgegeben haben, startete in diesem Jahr am 28. März die nächste Runde. Alle, die sich für den Bürgerhaushalt, den städtischen Haushalt oder die städtischen Aufgaben und Leistungen interessieren, waren wieder eingeladen mitzumachen.

Inzwischen haben es 102 Vorschläge in eine „Bestenliste“ geschafft und sind mit einer Stellungnahme der Verwaltung versehen worden. Der Rat der Stadt Münster wird sich am 12. Dezember 2012 mit diesen Bürgervorschlägen aus der Bestenliste beschäftigen. Da gibt es zum Beispiel den Vorschlag, dass Vorlagen für politische Gremien stets den Aufwand für die Umsetzung des Beschlusses, aber auch für dessen Erarbeitung nennen sollten;  ein anderer Vorschlag empfiehlt die Mittel von 100.000 Euro für Aktionen und Werbung für einen autofreien Sonntag zu streichen. Die Lektüre ist auf jeden Fall auch für Nicht-Münsteraner interessant! Hier geht es zur Bestenliste mit den Stellungnahmen.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren