Kopo

Peter Altmaier: Energie darf kein Luxusgut sein

Energiewende

In dieser Woche erscheint die September-Ausgabe der KOPO. Darin stellt Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB sein Konzept für die Energiewende vor.

Nicht nur in Europa, im Bund oder in den Ländern, auch in den Kommunen werden die Weichen für unsere Energiezukunft gestellt. Es geht längst nicht nur darum, welche Kraftwerke einmal in unserem Land stehen und wie viel wir für unseren Strom bezahlen werden. Wir bestimmen auch, wie wir in 10, 20, oder 30 Jahren leben werden, wie wir uns fortbewegen, wie die Häuser aussehen, in denen wir wohnen und vor allem: womit wir unser Geld verdienen. Schaffen wir es, uns mit Intelligenz und Elan eine „Pole Position“ auf den Märkten der Zukunft zu sichern – bei Elektromobilität, bei Netztechnik, bei den Erneuerbaren? Schaffen wir es, den klassischen Industrien mit Hilfe ökologischer Produktionsprozesse anhaltenden Mehrwert zu verschaffen? Das alles macht die Energiepolitik im Jahr 2012 so spannend. Den vollständigen Beitrag finden Sie auf den Seiten 14 und 15 der September-Ausgabe der KOPO.

Tags:

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren