Kopo

Carsharing im Trend

Mobilität

Verkehrsforscher sehen Carsharing voll im Trend. So erhalte die Kurzzeitmiete von Fahrzeugen durch die Verbreitung von Smartphones eine ganz neue Qualität. Fahrzeuge könnten nur für kurze Zeiträume gemietet und beliebig im Stadtgebiet abgestellt werden.

Auf dem Handy könne der Nutzer die Position des nächsten Fahrzeuges ermitteln. Das sei viel komfortabler als das stationsgebundene Carsharing, ist Barbara Lenz vom Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) überzeugt.

Allerdings sei noch nicht sicher, ob die neuen Konzepte auch kommerziell auf Dauer erfolgreich seien und eine Lösung für verstopfte Innenstädte und Parkraumprobleme sei Carsharing definitiv nicht. Selbst bei Flotten von 3.000 oder 4.000 Fahrzeugen ist das nämlich noch vergleichsweise wenig im Gegensatz zur Anzahl der Pendler, die in der Regel den Stau und überfüllte Innenstädte verursachen. Hier helfen neben cleveren Park-and-Ride-Systemen nur so strenge Maßnahmen wie eine City-Maut und teure Parkplätze. „Je höher die Gebühren sind, desto weniger Autos haben Sie“.

Tags: ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren