Kopo

„Fifty-Fifty Taxi“ in Sachsen-Anhalt hat sich bewährt

Ländlicher Raum, Mobilität

Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr. Michael Ermrich, und Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt, haben die Fortführung der Verkehrssicherheitsaktion „Fifty-Fifty-Taxi“ vereinbart und mit Vertretern der Taxigenossenschaften die Kooperationsvereinbarung für das Jahr 2015 unterzeichnet.

Damit wird ermöglicht, dass auch in diesem Jahr junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren vergünstigt mit dem Taxi fahren können. Sie haben die Möglichkeit, so genannte Taxitickets zum Preis von 1,25 Euro zu erwerben. Das Ticket hat einen Wert von 2,50 Euro und kann bei Heimfahrten von der Diskothek oder einer Feier bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen eingesetzt werden. Den Differenzbetrag von 1,25 Euro stellen die Sponsoren zur Verfügung. Die Taxitickets können jeweils am Freitag und Samstag ab 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr des Folgetages sowie vor und an den gesetzlichen Feiertagen genutzt werden. Im vergangenen Jahr wurden 36.000 Tickets verkauft.
Trotzdem betrug in der Unfallstatistik der Anteil der 18 bis unter 25-Jährigen bei den Getöteten bzw. Schwerverletzten im vergangenen Jahr immer noch 13,0 Prozent bzw. 12,1 Prozent bei einem Bevölkerungsanteil von 5,9 Prozent. Allein in den sogenannten „Disko-Nächten“ des vergangenen Jahres verunglückten landesweit trotz eines erneuten Rückgangs um 14 Verunglückte (2013: 207) im vergangenen Jahr wiederum 193 junge Leute dieser Altersgruppen.

Impressum:

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren