Kopo

Vielfalt als Chance

Soziales

Am 8. und 9. November findet in Berlin die Konferenz DIVERSITY 2012 statt. Unterstützt von Staatsministerin Böhmer, die als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zuständig ist, steht beim Kongress der Austausch von Erfahrungen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Mittelpunkt.

Im Rahmen der Konferenz DIVERSITIY 2012 ruft Staatsministerin Böhmer Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland auf, sich am 1. Deutschen Diversity-Tag zu beteiligen. Der, vom Verein „Charta der Vielfalt e.V.“ initiierte bundesweite Aktionstag findet am 11. Juni 2013 statt. An diesem Tag wird auf einer zentralen Veranstaltung in Berlin über bisher Erreichtes berichtet. Entscheider aus Politik, Wirtschaft, und Gesellschaft kommen zusammen, um Bilanz zu ziehen und neue Perspektiven zu besprechen. Angesprochen und aufgerufen sich an dieser Initiative zu beteiligen ist der Großkonzern ebenso wie der kleine Bäcker um die Ecke. Auch kommunale Einrichtungen, wie Feuerwehr oder Stadtreinigung sowie Universitäten sind aufgerufen mitzumachen.

Diversity Management wird zukünftig immer wichtiger. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits über 1200 Unternehmen und Institutionen die freiwillige Selbstverpflichtung der „Charta der Vielfalt e.V.“  unterzeichnet haben. Der Verein setzt sich bereits seit Jahren dafür ein,  mehr Vielfalt in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft zu verankern.

Diversity ist mittlerweile für Unternehmen ein echter Standortfaktor geworden. Um für zukünftige Herausforderungen, wie dem demografischen Wandel oder dem Fachkräftemangel, gerüstet zu sein, ist Vielfalt ein Baustein zum Erfolg. Es gilt, die Potenziale von Frauen, älteren Menschen und von Migranten intensiver zu nutzen. Die Botschaft lautet: Vielfalt ist eine große Chance für die Arbeitgeber und für unser Land!“, betonte Staatsministerin Böhmer. Die Konferenz DIVERSITY 2012 ist ausgebucht, aber die Möglichkeit sich für den 1. deutschen Diversity-Tag zu engagieren, steht jedem offen.