Wir kennen Sie, wir lieben Sie. Die vielen regionalen Produkte, wie zum Beispiel die Nürnberger Rostbratwurst. Damit der regionale Begriff nicht für Fälschungen oder schlechte Kopien missbraucht werden kann, hat die EU ein Gütesiegel geschaffen.
Alle Produkte, die entweder das Siegel „geschützte geografische Angabe(g.g.A.) oder „geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) erhalten, werden im EU-Qualitätsregister gelistet. Dort befindet sich schon seit einiger Zeit die Nürnberger Bratwurst. Jetzt haben auch weitere fränkische Spezialitäten den Einzug in das Register geschafft. Neu aufgenommen wurden der „Fränkische Karpfen“ und der „Spalter Hopfen“. Der Spalter Hopfen hat das Gütezeichen g.U. erhalten. Es setzt die Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Erzeugnisses auf einem bestimmten geografischen Gebiet voraus. Der Fränkische Karpfen hat das Gütesiegel g.g.A. erhalten. Somit muss der Karpfen auch wirklich aus Franken kommen. Es muss mindestens eine der Produktionsstufen – also Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung – im Herkunftsgebiet durchlaufen werden.
Dass es in Franken und auch im Rest von Bayern viele Spezialitäten gibt, deren Herkunft oder Verarbeitung mit dem EU-Gütesiegel ausgezeichnet ist, kann man hier erfahren.