„Gemeinsam Antworten finden für das Leben von Morgen“ lautete vor zwei Jahren im westfälischen Münster das Motto auf Plakaten zum Auftakt des Zukunftsprozesses „Münster-Zukünfte 20-30-50“. Jetzt startet mit Stadtforen die nächste Phase dieses Zukunftsprozesses.
In den Foren werden ab dem 15. Mai bis Anfang 2020 alle zehn Leitthemen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts in fachöffentlichen Veranstaltungen erörtert werden. Folgende Themen und Termine stehen bereits fest:
Vielfalt der Stadtteile (15. Mai)
Urbane Wissensquartiere (21. Mai)
Innenstadt ist mehr… (13. Juni)
Münstersche Stadtlandschaft (26. Juni)
Leistbares Wohnen (4. Juli)
Facetten ökonomischer Stärke (29. August)
Stadtverträgliche Mobilität (18. September)
Stadt in der Balance (1. Quartal 2020).
Ziel eines jeden Stadtforums ist es, gemeinsame lösungsorientierte Vorschläge für die nächsten Schritte festzuhalten, aber auch offene Fragen mitzunehmen. Diese werden einerseits in die Arbeit am Integrierten Stadtentwicklungskonzept einbezogen und münden somit in die „Münster-Strategie“. Andererseits werden auch neue Impulse aufgenommen und gegebenenfalls in weiteren Formaten tiefergehend bearbeitet. Somit leisten die Stadtforen einen wichtigen Beitrag für die „Münster-Strategie“. Zugleich werfen sie Fragen auf und tragen damit zur weiteren Diskussion der Zukunft von Münster bei. Weitere Informationen, auch zur Beteiligung an den Stadtforen gibt es hier.