Tore, Teams und Trinkbrunnen: Anlässlich der Fußball-EM EURO 2024 finanziert das Bundesumweltministerium für jedes der 51 EM-Spiele einen öffentlichen Trinkbrunnen in ganz Deutschland. Im Rahmen der Trinkbrunnen-Kampagne „Ein Spiel – ein Trinkbrunnen” konnten sich ab Mitte Januar 2024 Kommunen und kommunale Wasserversorger für einen der Trinkbrunnen bewerben. Nun stehen die Gewinner fest.
Zum heutigen Weltwassertag wurden die Gewinner in Berlin bekanntgegeben. Jeder Preisträger erhält 15.000 Euro für Kauf, Bau, Wartung und mindestens fünfjährigen Betrieb des Trinkbrunnens. Auf dieser Webseite sind alle Städte und Gemeinden, die die Förderung erhalten, einzusehen.
Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Verband kommunaler Unternehmen unterstützen die Kampagne, die vom gemeinnützigen Verein a tip: tap durchgeführt wurde.
Anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger erklären die drei Verbände: „Trinkbrunnen sind ein wichtiges Element, um den Zugang zu Trinkwasser zu erleichtern und ein Baustein für die Hitzevorsorge. Derzeit gibt es schätzungsweise mehr als 1.300 Trinkbrunnen deutschlandweit. Die Kommunen und ihre Unternehmen bauen weiter, um mehr Menschen für Leitungswasser zu begeistern. Was passt da besser als eine „Heim-EM“?