Kopo

Corona-Risiko im Einzelhandel

Corona

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass im Einzelhandel beschäftigte Personen keinem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Foto: © Yantra – fotolia.com

Für die Untersuchung wurden Einzelhandelsunternehmen befragt und epidemiologische- und Krankenkassendaten ausgewertet. Der Verdacht, dass die hohe Anzahl von Kontakten zwischen Beschäftigten und Kunden zu einem höheren Infektionsrisiko führt, bestätigte sich nicht. Zwischen März und Oktober 2020 erkrankten 0,6 Prozent der Beschäftigten an dem Virus, während sich zeitgleich 0,8 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung infizierten.

Die BGHW bewertet die von den Unternehmen ergriffenen Schutzmaßnahmen als wesentlichen Faktor für die niedrige Zahl an Infizierten.