Kopo

Börsenliga deutscher Städte – Bonn spielt ganz oben mit

Allgemein

Bonn ist gemessen an den Börsenwerten der in der Bundesstadt beheimateten Unternehmen weiterhin die zweitwertvollste Stadt Deutschlands. Platz eins belegt München. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bewertung. Fürdas Ranking werden die Börsenwerte der im DAX30, MDax und TecDax notierten Unternehmen an einem Stichtag erhoben und den Städten der jeweiligen Firmensitze zugeordnet.

Die TOP 10 der Börsenliga sind nach der Studie von Simon-Kucher & Partners relativ stabil. So belegte Bonn schon beim ersten Ranking im Jahre 2005 den zweiten Platz hinter der bayerischen Hauptstadt.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan sieht im Ranking Bonn als starken Wirtschaftsstandort bestätigt: „Deutsche Post DHL Group und Deutsche Telekom sind bedeutende ‚Global Player‘ aus den Zukunftsbranchen Telekommunikation und Logistik. Diese Unternehmen am Standort zu haben, wirkt sich sehr positiv auf die Wirtschaftskraft und auch die Internationalität der Stadt aus. Beiden Unternehmen gilt mein Glückwunsch für den wirtschaftlichen Erfolg und der Dank der Stadt für das vielfältige Engagement am Standort Bonn.“

„Bonn ist nun schon traditionell in den oberen Rängen der Börsenliga vertreten“, freut sich Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe. „Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes zu erhalten und die Rahmenbedingungen für die Bonner Unternehmen bestmöglich zu gestalten. Dies gilt sowohl für die ‘Global Player‘ als auch den breiten Bonner Mittelstand“, so Appelbe.

Die Platzierung in der Börsenliga beziehungsweise der Auf- und Abstieg im Ranking sind nicht von der Lage in einer bestimmten Wirtschaftsregion abhängig. So zeigt sich beispielsweise für das Rheinland, dass die Städte Köln und Leverkusen 2005 in der Börsenliga direkt nebeneinander auf den Plätzen neun und zehn rangierten, sich allerdings im Zeitverlauf gegensätzlich entwickelt haben. Leverkusen liegt mittlerweile auf Rang drei und Köln derzeit auf dem vorletzten von 20 Plätzen. Und Düsseldorf, die dritte größere Stadt im Rheinland, rangiert stabil zwischen dem dritten und fünften Platz.

Tags: , , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren