Kopo

Saarland erleichtert Zugang zum Arbeitsmarkt für Migranten

Allgemein, Arbeitsmarkt

In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und weiteren Verbänden und Institutionen hat das saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie umfassende Informationen über das Anerkennungsverfahren erarbeitet.

„Mit der Leitlinie für eine flächendeckende Anerkennungsberatung im Saarland wollen wir eine weitere qualifizierte Umsetzung des Anerkennungsgesetzes sicherstellen und Wege zur Hilfe aufzeigen“, erklärte Sozialministerin Monika Bachmann.

Die Anerkennung eines im Ausland erworbenen Berufsabschlusses ist der Schlüssel für eine qualifizierte Tätigkeit in Deutschland. Wichtig ist, dass die Menschen sich schnell und umfassend über das Beratungsangebot vor Ort informieren können und somit zügig ihr Ziel erreichen. „Gerade das Handwerk bietet vielen Interessenten individuell passende Möglichkeiten zur Beschäftigung. Dabei können wir oftmals eine Gleichwertigkeit der vorhandenen Qualifikationen bestätigen. In anderen Fällen helfen wir mit einer konkreten Bildungsplanung“, erläuterte der Präsident der Handwerkskammer, Bernd Wegner MdL.

Die Leitlinie bietet einen strukturierten und verständlichen Überblick über die Rechtsgrundlagen, Verfahren und zuständigen Stellen, die die Anerkennung von Qualifikationen und somit den Zugang von Migranten zum deutschen Berufsbildungssystem regeln.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren