Kopo

Abfall als Ressource

Abfallwirtschaft, Allgemein

Abfall ist kein „Müll“, sondern Rohstofflieferant und Energiequelle. Was genau mit dem Abfall in Baden-Württemberg passiert, wie er aufbereitet wird und Wertstoffe in den Wirtschaftskreislauf zurückgeschleust werden, darüber informiert ein neues Internetangebot des Landes im Portal „Themenpark Umwelt“.

Mülltrennung ist die Voraussetzung für eine hochwertige Verwertung von Abfällen und mittlerweile als ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz im Bewusstsein der Menschen auch verankert. Aber was passiert eigentlich mit dem so sorgfältig getrennten Materialien, nachdem sie in der entsprechenden Tonne gelandet sind? Darüber informieren die neuen Internetseiten. Zahlreiche Abbildungen und Videosequenzen zeigen, wie hinter den Kulissen aus Abfall wieder Rohstoff wird. Glas beispielsweise kann fast hundertprozentig wiederverwertet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass dieses getrennt gesammelt wird und nicht im Restmüll landet. Metalle können ohne Qualitätseinbußen recycelt werden, das heißt die bei der Wertstofftrennung erfassten Metalle verbleiben vollständig im Kreislauf. Erfreulich ist auch die Verwertungsquote bei Papier – fast das gesamte Altpapieraufkommen wird verwertet. Und wussten Sie schon, wie die Druckerfarbe aus dem Altpapier entfernt wird? Oder welche Wege Ihr Bioabfall nimmt? Auch einem hochmodernen Nah-Infrarot-Trenner, der unterschiedliche Plastiksorten in rasender Geschwindigkeit sortiert, kann bei der Arbeit zugesehen werden. Das Internetangebot „Abfall als Ressource“ ist Teil des Themenparks Umwelt. Neben den neuen Seiten zum Abfall in der Rubrik Umweltthemen bietet dieser zahlreiche weitere, anschaulich aufbereitete Informationen rund um unsere Umwelt.

Das Internetportal Themenpark Umwelt des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ist Teil des Umweltinformationssystems Baden Württemberg. Das Portal wird von der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und weiteren Partnern betrieben.

 

http://www.themenpark-umwelt.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/40120/?path=3968;

Tags:

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren