Die Stadt Münster hat ihren Online-Dienst für Mängelmeldungen gestartet. Von nun an kann jeder Bürger schnell und direkt eine Mängelmeldung an die Stadt senden. Das Ganze ist am Computer oder per Smartphone direkt am Ort des Problems durchführbar.
Die Mängel sind in sieben Kategorien unterteilt und decken die 30 häufigsten Meldungen an die Stadt ab. Probleme an Straßen, Ampeln, Grünanlagen oder Geh- und Radwegen können unkompliziert gemeldet werden. Sehr praktisch für den Bürger ist es, dass die abgegebenen Meldungen direkt bei der dafür zuständigen Dienststelle ankommen. Hat man eine Mängelmeldung online abgeschickt, bekommt man anschließend eine automatische Antwort per Email, dass die Meldung eingegangen ist. Zusätzlich bekommt der Bürger eine voraussichtliche Bearbeitungsdauer mitgeteilt, sowie die Kontaktdaten für die jeweils zuständige Ansprechperson.
Auch die eigenen Kontaktdaten kann man angeben. Erforderlich sind aber nur Vor- und Nachname für das Senden einer Mängelmeldung.
Sehr benutzerfreundlich ist die Möglichkeit ein Bild zu der Mängelmeldung hinzuzufügen. Damit bekommen die Dienststellen der Stadt sofort einen Eindruck für das Problem und können dann gravierende Schäden oder Probleme schnell beheben lassen.
An dem neuen Dienst für die Bürger wurde seit 2011 gearbeitet. Einflüsse für die Entwicklung kamen aus dem Bürgerhaushalt und den internen Verbesserungsvorschlägen der Stadtverwaltung. Das Portal bietet jedem Bürger die Möglichkeit die Stadt, mit zu gestalten und „Ärgernisse“ im Erscheinungsbild Münsters schnell beseitigen zu lassen. Man darf gespannt sein, wie die Bürger den neuen Dienst annehmen.