Staatsmodernisierung ist wie Mehrebenen-Schach
Bürokratierückbau, Digitalisierung und Staatsmodernisierung – das sind die drei großen Nüsse, die das neue Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung knacken will. Als Parlamentarischer Staatssekretär treibt Philipp Amthor treibt er diese Vorhaben voran.
Was macht eigentlich ein Staatsminister?
Energiewende: Auf dem Land findet sie statt
Politisches Klein-Klein gefährdet DeutschlandTicket
Das DeutschlandTicket ist und bleibt eine der größten Erfolgsgeschichten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der letzten Jahrzehnte. Damit das so bleibt, benötigen wir endlich Planungssicherheit und einen klaren, nachvollziehbaren und zukunftssicheren Mechanismus zur Preisentwicklung.
Bürokratiemanagement statt Entbürokratisierungsrhetorik
Bürokratie ist kein Selbstzweck – sie muss dem Gemeinwohl dienen. Klarere Regeln, digitalisierte Prozesse und bürgernahe Leistungen sind der Schlüssel zu Vertrauen und Effizienz.
Europäische Wohnraumpolitik
Bauen ist mehr als Architektur
Kommt jetzt der Booster fürs Bauen?
„Fast Lane“ für ein bezahlbares Zuhause!
Die Situation rund um bezahlbaren Wohnungsbau ist seit mehreren Jahren sehr kritisch – und sie bleibt es nach den vorliegenden Daten auch weiterhin. Im ersten Halbjahr 2025 wurden bundesweit 110.000 Wohnungen genehmigt. Dort, wo die meisten Menschen tatsächlich Entlastung bräuchten, bei den Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern, herrscht Stillstand.
Bau-Turbo für mehr Wohnraum
Mit dem neuen Bau-Turbo soll alles besser werden, da sind sich alle einig: Die Verkürzung von Genehmigungsverfahren ist ein wichtiger Schritt, um endlich „in die Gänge“ zu kommen und die (Wohnungsbau)-Krise erfolgreich zu meistern.
Kloster mit Zukunft
Kreis Wesel: Auf dem Weg zur nachhaltigen Modellregion
Ein Dorf baut seine Kneipe
Moderne Energiekonzepte für Kommunen
Unterschwellenvergabe: Die Reform in NRW
Regulatorische Reformen sind notwendig. Besonders im Bereich der kommunalen Infrastruktur – etwa bei Schulen, Straßen oder der digitalen Grundversorgung – zeigen sich erhebliche Defizite. Der Vorstoß aus NRW zur Reform des Unterschwellenvergaberechts ist daher grundsätzlich zu begrüßen.
Trauer um Christean Wagner
NRW-SPEZIAL
Neue Gemeindeordnung: Was sich jetzt ändert
Mit dem „Artikelgesetz zur Stärkung der kommunalen Demokratie“ hat der nordrhein-westfälische Landtag im Sommer 2025 die Gemeindeordnung (GO NRW) sowie weitere zentrale Vorschriften des Kommunalrechts umfassend überarbeitet.
Neutralität im Kommunalwahlkampf
