TITELTHEMA
Kommentar zur Bundestagswahl
Der Bundesvorsitzende der KPV, Ingbert Liebing, analysiert die Bundestagswahl. Jetzt kommt es darauf an, den wichtigsten Forderungen der Kommunen Gehör zu verschaffen.
Sonderfonds für Kommunen
In der Bundesrepublik gibt es ein kommunales Schuldenproblem. Klaus Bouillon, Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, stellt die Frage, wie sich das kommunale Altschuldenproblem lösen lässt.
Der Bund nimmt die Sorgen der Kommunen ernst
Politik und Industrie müssen nach Lösungswegen suchen, um auch ohne ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in den Städten die Luftqualität zu verbessern.
Kommunale Bildungsinvestitionen
Im Rahmen der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen wurde das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz für die Verbesserung der Schulinfrastruktur in finanzschwachen Gemeinden geändert. Was bedeutet das für die kommunalen Bildungsinvestitionen?
Infrastruktur der Zukunft
Obwohl der Bund zusätzlich Finanzmittel bereitgestellt hat, sind die wesentlich durch Bauleistungen geprägten kommunalen Infrastrukturinvestitionen immer noch viel zu gering.
Entwicklung der Kommunalfinanzen
Die Finanzlage der deutschen Kommunen in ihrer Gesamtheit hat sich stabilisiert. Zuletzt wurden merkliche Überschüsse erzielt. Allerdings sind weiterhin erhebliche Probleme festzustellen.
Wie verwaltet man die halbe Stadt?
Neues Gebäudemanagement an Nürnberger Schulen
Auf vielen Wegen zur nachhaltigen Kommune
Dreißig Jahre nach Erscheinen des Berichtes der Brundtland-Kommission hat das Konzept der Nachhaltigkeit weder an Aktualität noch an Autorität verloren.
Der richtige Umgang mit Mehrfachbeteiligungen
Aktuell kommt es insbesondere bei Vergabeverfahren im Bereich der Beschaffung von Smart-Meter-Dienstleistungen zu Fällen von Mehrfachbeteiligungen. Was ist dabei zu beachten?
Bürgerportal Cochem-Zell
Der Landkreis Cochem-Zell hat früh die Chancen der Digitalisierung erkannt und betreibt nun erfolgreich ein Bürgerportal. Bürger und Unternehmen können zahlreiche Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung über das Internet nutzen.
Herausforderungen für die kommunale Daseinsvorsorge
Der demografische Wandel stellt Kommunen vor zahlreiche Herausforderungen. Dabei ist die Personalversorgung ein besonders kritischer Bereich.
Gesundheitsförderung in kommunalen Unternehmen
Arbeiten 4.0 ist gekennzeichnet durch Digitalisierung, Tertiarisierung und demografischen Wandel. Unternehmen und Mitarbeitende profitieren vom Wandel der Arbeitswelt, aber es entstehen auch neue Anforderungen, die zu Fehlbelastungen und psychischen Erkrankungen führen können.
DAK-Gesundheitskarte für Geflüchtete
Krankenhausversorgung im ländlichen Raum
Demografischer Wandel, medizinischer Fortschritt, steigende Kosten und wachsende Patientenansprüche verschärfen den Wettbewerb zwischen Krankenhäusern. Vor allem in ländlichen Regionen fällt es zunehmend schwer, die Grundversorgung sicherzustellen.
Miteinander im Quartier
Geplante Fusion sichert Krankenhausversorgung
Die innovative medizinische Versorgung der Bürger des Rhein-Kreises Neuss ist gesichert. Der Kreistag hat sich dafür ausgesprochen, eine Rhein-Kreis Neuss Kliniken gGmbH in kommunaler Trägerschaft zu gründen. Jetzt kommt die Fusion.
EUREGION-Klinik Nordhorn – Beispiel einer erfolgreichen Fusion
Die Krankenhausversorgung im ländlichen Raum zu gewährleisten und zukunftsfest auszugestalten ist eine dauernde Herausforderung unter sich permanent ändernden Rahmenbedingungen. Dieser Herausforderung hat sich der Landkreis Grafschaft Bentheim um die Jahrtausendwende angenommen.