Nicht erst durch Corona ist den meisten Kommunen mittlerweile klar geworden, dass eine umfassende Digitalisierungsstrategie einer der wichtigsten Weichenstellungen für die nächsten Jahrzehnte sein kann. Die Kulturstadt Bayreuth hat nun genau dies umgesetzt.
Mit „Bayreuth@Digital“ geht es nun auf direktem Wege zur Smart City. Kernziele sind die Freisetzung von Effizienzen in der Stadtverwaltung sowie die digitale Unterstützung von Verwaltungshandeln. Handlungsfelder sind die Themen Bildung, Mobilität, Umwelt und Kultur, konkrete Projekte unter Anderem ein intelligentes Fuhrparkmanagement sowie ein neues Kompetenzzentrum.
In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat ein ganzes Bündel von Beschlüssen gefasst, um finanzielle wie personelle Voraussetzungen für die weitere Umsetzung des Konzeptes zu schaffen. Dabei will die Stadt auch auf die Erfahrungen anderer fränkischer Kommunen, der regionalen Unternehmen und der städtischen Universität Bayreuth zurückgreifen. Eine Beteiligung am Förderprojekt „Smart Cities“ des Bundesinnenministeriums wird darüber hinaus angestrebt.
Das ganze Konzept finden Sie unter https://bit.ly/2JGrrzy