Kopo

CDU Rhein-Erft ehrt Jubilare und bürgerschaftliches Engagement

Allgemein

Er trat in einer Zeit in die CDU Deutschlands ein, da prägten Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer als Vorsitzender und Karl Arnold als Ministerpräsident die CDU Nordrhein-Westfalens und Deutschlands. Heute blickt Peter Irnich mit Stolz auf seine 65-jährige Mitgliedschaft in der Christlich-Demokratischen Union zurück.

Empfänger des diesjährigen Ehrenamtspreises: Fördervereinsvorsitzender Harald Satzky im Gespräch mit Brühls Bürgermeister Michael Kreuzberg (r.) und CDU-Stadtsverbandvorsitzenden Helmut Paul (m.) | Bild: CDU Rhein-Erft

Empfänger des diesjährigen Ehrenamtspreises: Fördervereinsvorsitzender Harald Satzky im Gespräch mit Brühls Bürgermeister Michael Kreuzberg (r.) und CDU-Stadtsverbandvorsitzenden Helmut Paul (m.) | Bild: CDU Rhein-Erft

„Neben den großen rheinischen Christdemokraten, die vor über sechs Jahrzehnten die Grundlagen gelegt haben für ein Deutschland in Frieden und Freiheit in einem geeinten Europa, waren es Männer und Frauen wie Peter Irnich oder später auch Peter Liesenberg (60 Jahre CDU-Mitglied), die durch ihr Engagement den Weg für den Erfolg der CDU vor Ort, aber auch den Erfolg der parlamentarischen Demokratie vor Ort bereitet haben.“ Mit diesen Worten würdigt der Vorsitzende der CDU Rhein-Erft, Gregor Golland, den jahrzehntelangen Einsatz verdienter CDU-Mitglieder.

Über 30 Christdemokraten an Rhein und Erft können in diesem Jahr darüber hinaus auf eine 55-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU zurückblicken. Darunter sind der ehemalige langjährige Brühler Bürgermeister und Vize-Landrat Wilhelm Schmitz (55 Jahre), der Frechener Bürgermeister Hans-Willi Meier (50 Jahre) und der CDU-Kreistagsabgeordnete und ehemalige DGB-Vorsitzende für den Rhein-Erft-Kreis, Jochen Naumann (50 Jahre). In einer Feierstunde wird die CDU Rhein-Erft am kommenden Donnerstag ihre Jubilare ehren.

Gleichzeitig überreicht CDU-Chef Golland in dieser Feierstunde auch den diesjährigen Ehrenamtspreis der CDU Rhein-Erft. Er geht in diesem Jahr an den Förderverein Tierpark Quadrath-Ichendorf. „Dank Ihres Engagements ist es gelungen, ein kinderfreundliches und wunderbares Naherholungsziel in Bergheim und darüber hinaus zu erhalten“, freut sich Golland. Die große positive Resonanz in der Bevölkerung, die sich auch an den Besucherzahlen messen lasse, „spricht für den Erfolg Ihres Engagements“. Der Ehrenamtspreis der CDU Rhein-Erft wird einmal im Jahr für hervorragendes bürgerschaftliches Engagement im Rhein-Erft-Kreis vergeben und ist mit 500 Euro dotiert. Nebst Urkunde soll der Ehrenamtspreis dem Vorsitzenden Harald Satzky stellvertretend für den Förderverein übergeben werden.

Die Feierstunde zur Ehrung der CDU-Jubilare und zur Verleihung des Ehrenamtspreises der CDU Rhein-Erft beginnt am am heutigen Donnerstag, den 15. August um 18 Uhr im Kaisersaal in der Abtei Brauweiler. Musikalisch umrahmt wird Feierstunde von Daniela Bosenius, Mezzosopran&Alt.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren