Kopo

Schuldenfreie Kommunen in Thüringen

Finanzen

Ende 2011 wiesen von den 913 Thüringer Gemeinden 144 keine Schulden aus. Die Mehrzahl dieser Gemeinden hatte weniger als 1000 Einwohner. Lediglich die Gemeinden Floh-Seligenthal im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Schleusingen und Schleusegrund im Landkreis Hildburghausen, Ichtershausen im Ilmkreis und Unterbreizbach im Wartburgkreis hatten mehr als 3000 Einwohner.

Geldcmatttilda-Fotolia_1694790_L

Bei der überwiegenden Zahl der 144 Gemeinden waren auch deren Eigenbetriebe und Eigengesellschaften ohne Schulden, wie das Landesamt für Statistik jetzt in Erfurt mitteilte. Ausnahmen waren Schleusingen und Ichtershausen, bei denen die genannten ausgegliederten Einheiten Schulden nachwiesen.

Weitere 72 Gemeinden hatten eine Pro-Kopf-Verschuldung unter 100 Euro. Bei einer Gesamtverschuldung der Thüringer Gemeinden in Höhe von 1,8 Milliarden Euro, darunter 1,7 Milliarden Euro bei Kreditinstituten, betrug Ende 2011 die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung 794 Euro. 254 Gemeinden lagen mit ihrem Schuldenstand je Einwohner über dem Landesdurchschnitt. Bei 41 Gemeinden lasteten rein rechnerisch mehr als 2000 Euro Schulden auf jedem Einwohner.

Von den Eigenbetrieben und Eigengesellschaften der Gemeinden wurde Ende 2011 außerdem ein Schuldenstand in Höhe von 2,1 Milliarden Euro gemeldet. Das sind 950 Euro je Einwohner. Die Schulden wurden fast ausschließlich beim nicht-öffentlichen Bereich aufgenommen.

Tags: , ,

Artikel drucken

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren